Zurück zu Burgstürzer 2017

2017 Bikepark Winterberg

Bikepark Winterberg

Es ist wieder so Weit. Die Burgstürzer gehen on Tour. 21.05.2017 treffen sich die Burgstürzer Jürgen, Daniel, Udo, Thomas, Ötzi, Markus, -mit Sohn Justin und ich (Tim) um 7:30 Uhr und machen uns gemeinsam auf nach Winterberg. Nach einer Fahrzeit von ca. 1:30 Std erreichen wir eine kleine Bäckerei in Winterberg, an der Chris, Steffen und Thorsten zu uns stoßen. Wir nehmen ein kleines Frühstück zur Stärkung ein und machen uns dann auf zum Bikepark.

Im Bikepark angekommen, werden die Räder ausgeladen, die Schutzausrüstung angelegt und dann erstmal zur Bikestation um Ausrüstung für die auszuleihen, die keine haben und Liftkarten zu kaufen.

Und los geht es. Erstmal auf den Übungsparcours um etwas Gefühl für für Anliegerkurven und Tabels zu bekommen.

Ein paarmal gefahren und schon geht es über Waldautobahn zur Seilbahn um die Trails von oben zu starten.

Oben angekommen fällt die Qual der Wahl schwer. Was sollen wir zuerst fahren? Doch die Vernunft entscheidet und wir fangen mit den leichten Strecken an um uns dann zu steigern.

Die Strecken

Startpunkt für Free Cross, Northshore, Single Trail, Freeride, Flow Country und Downhill befinden sich unterhalb des Ausstieges der 6er Sesselbahn.

Free Cross hat viele Anliegerkurven, die schnell aufeinander folgen. Ebenso sind leichte Jumps in die Strecke eingearbeitet. Geeignet ist diese für nicht so versierte Mountainbiker um ein Gefühl für Anliegerkurven und Tables zu bekommen.

North Shore mit vielen Holzelementen gebaut, wie Brücken, Drops, Wals und Gaps, die man aber auch umfahren kann.

Single Trail startet im ersten Teilstück wie die North Shore und zweigt im zweiten Teil von der North Shore ab. Hier findet man Steilstücke, Wurzelpassagen, enge schmale Kurven und Absätze. Geschicklichkeit ist hier gefragt.

Free Ride eigentlich die abwechslungsreichste Streck, denn mit kleinen Steinfeldern, Sprüngen, Anliegerkurven und Tabels kommt man hier auf seine Kosten. Außerdem ist hier eine hohe Geschwindigkeit möglich.

In diesem Video sind Free Ride und Flow Country zu sehen

Flow Country erreicht man zur Zeit über die Free Ride oder über den Ziehweg, der an der Bikestation anfängt. Hier gibt es kleine und große Anlieger und schöne Tables. eine Schöne Strecken zum einfahren und für Anfänger

IXS Downhill nur für sichere Biker denn hier sind die Steinfelder ruppig, die Wurzelpassagen tricky und Gaps die es in sich haben.

Four Cross startet  neben der Trainingsrampe für die Bobs. Hier findet man Anliegerkurven und Tables. Die Strecke endet im RockShox Slopestyle.

Nach einem schönen und aufregenden Tag ging es wieder zu den Autos. Die Räder wurden verladen. Zum krönenden Abschluss entschlossen wir uns noch etwas zu essen und landeten beim „Highwayman“ einem amerikanischen Restaurant und haben uns noch einen richtigen Burger schmecken lassen.